Am 2. September traf sich die EAH in der methodistischen Johanneskirche zum Gebet. Dabei wurde in Interimsleitung entpflichtet und neue Gebetstreffen organisiert.

Nach einem geistlichen Impuls von Hans-Hermann (“Wie viele Brote habt ihr?” Mk 6,38) und einer Zeit der Anbetung hatten wir Zeit zum Hören auf das, was uns jeweils in den Gemeinden bewegt und zum Gebet dafür sowie für andere Anliegen aus unserer Stadt und für uns als Evangelische Allianz.

Aus dem Leitungsteam der EAH:

Wie ihr wisst, mangelt es uns schon länger an Leuten, die bereit sind, im Leitungsteam Verantwortung zu übernehmen. Deshalb gab es seit September 2019 bis September 2020 uns als Interimsteam. Wir haben uns der Aufgabe gestellt, strukturell in die Zukunft zu denken: die EAH gliedert sich in Bereiche auf, deren Verantwortliche zusammen das Leitungsteam bilden: AGW, weitere Gebetstreffen, Leitertreffen und Netzwerktreffen. Wir führten Gespräche in der Hoffnung, die Arbeit personell neu aufzustellen. Das ist uns nicht gelungen.

Schweren Herzens, aber gleichzeitig in der Zuversicht, dass Gott unsere Grenzen als seine Chancen nutzen kann, zumal die Einheit des Leibes Christi in unserer Stadt ohnehin nicht unser Werk ist, haben wir folgendes verabredet:

  • Wir stellen fest und halten aus, dass der Vorstand / die Leitung der EAH zurzeit vakant ist; wir wurden als Interimsteam von den Teilnehmenden entpflichtet
  • Matthias Teh bietet an, die Homepage zu pflegen; d.h.: Ihr alle könnt die Chance nutzen, übergemeindlich relevante und interessante Termine an ihn weiterzugeben; er würde alles auf die Homepage stellen (buero@christusgemeinde.info)
  • Im Rahmen der offiziellen Allianzgebetswoche 2021 (10. bis 17.1.) wird es an verschiedenen Orten und in verschiedenen Gemeinden Gebetstreffen geben; Michael Lenzen (und ein Team) wird das koordinieren (m.lenzen@neuesland.de); im Oktober wird es dazu per E-Mail konkrete Anfragen geben; für einen gemeinsamen Gottesdienst in der Marktkirche scheint uns die Basis zurzeit gerade nicht ausreichend zu sein; deshalb wird er entfallen
  • Monatliche Gebetstreffen sollen weiterhin am 1. Mittwoch im Monat stattfinden. Anke Dietzler wurde im Voraus angefragt und lädt nun offiziell dazu ein, im neuen Gebetshaus in Döhren (Landwehrstr. 41a) zur traditionellen Zeit, (8:30 bis 10 Uhr) dort zusammenzukommen, das erste Mal also am Mittwoch, 7. Oktober; bei jedem Treffen wollen wir jeweils den oder die Verantwortliche für das nächste Mal verabreden. – Herzlich willkommen zum gemeinsamen Gebet für Hannover!

Wir glauben, dass es gut wäre, wenn möglichst viele von euch an diesen Gebetstreffen teilnähmen, denn wir erwarten, dass Gott Neues wachsen lassen will…

Im Glauben verbunden und in dem Wunsch, dass Gott euch und eure Gemeinden und Werke reich segnet! Eure

Hans-Hermann Schole, Markus Schmidt, Jörg Macheil, Michael Lenzen, Gundula Rudloff

Kategorien: Allgemein